FRF Finanzmakler Karlsruhe
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Der Maklerauftrag; der Maklervertrag; die Maklervollmacht !

Wir arbeiten – je nach Aufgabenstellung und nach Wunsch unserer Klienten – mit folgenden notwendigen Dokumenten:

1.Der Maklerauftrag

Der Maklerauftrag dokumentiert eine spezielle Aufgabenstellung des Klienten an uns. In dem Auftrag wird festgelegt, was wir als Makler für den Klienten zu „erledigen“ haben.

Beispiel 1:
Sie wünschen die Überprüfung Ihrer bestehenden Berufsunfähigkeitsversicherung auf Deckungslücken oder ungünstige Vertragsklauseln. Falls notwendig und sinnvoll, sollen wir Ihnen eine optimale BU-Absicherung am Markt suchen.

Beispiel 2:
Sie möchten überprüfen lassen, ob Ihre bestehend Privathaftpflichtversicherung bei einem anderen Anbieter günstiger zu haben ist.


2. Der Maklervertrag

Einen Maklervertrag werden wir mit Ihnen schließen, wenn Sie unseren umfassenden Dienstleistungskatalog wünschen. Sie beauftragen uns nicht nur mit der „Erledigung“ einzelner Aufgaben, sondern wünschen von uns die Leistung als Versicherungsmakler mit allen Pflichten und Aufgaben, die ein Versicherungsmakler zu erfüllen hat.

Der Maklervertrag gibt Ihnen und uns die rechtliche Sicherheit, dass alle gesetzlich geforderten Pflichten und Aufgaben eines Versicherungsmak- lers ordnungsgemäß erfüllt werden.

Außerdem erhalten Sie damit einen Rechtsanspruch auf Schadenersatz für von uns begangene Fehler, die bei Ihnen zu einem finanziellen Schaden führen !

Dieser Maklervertrag ist für beide Seiten ein Vertrauensbeweis:

-  Sie legen Ihre gesamten Vertragsangelegenheiten und persönliche Daten in unsere Hände
-  Wir verlassen uns auf Ihre Offenheit und Kooperation hinsichtlich sämtlicher Verträge und
   persönlicher Daten, heute – morgen – und in Zukunft !

3. Die Maklervollmacht

Die Maklervollmacht ist Bestandteil des Maklerauftrages und/oder des Maklervertrages. Mit dieser Vollmacht legitimieren wir uns gegenüber den Versicherungsgesellschaften als Ihr Versicherungsmakler.

Die Vollmacht wird von den Gesellschaften gefordert, um zu dokumentieren, dass wir alle in der Vollmacht genannten Rechtsgeschäfte in Ihrem Namen und Auftrag durchführen.

Liegt eine solche Vollmacht bei einer Versicherungsgesellschaft nicht vor, so darf uns die Gesellschaft keine Kopiepolicen oder Versicherungsbedingungen zusenden, die wir eventuell für unsere Akten benötigen. Auch Vertragsänderungen, Schadensbearbeitungen oder Kündigungen wären ohne Vollmacht nicht möglich.

Die bürokratische Arbeit mit diesen und anderen Dokumenten ist (leider) für alle Beteiligten (Klient/Ver- sicherungsmakler/Versicherungsgesellschaft) notwendig. Sie sichert die jeweilige Rechtsstellung der Beteiligten und legt eindeutige Zuständigkeiten – und damit haftungsrelevante Bedingungen – fest.

Bei Bedarf können Sie hier die Maklervollmacht einsehen und ausdrucken:

                                         PDF-Datei "Die Maklervollmacht"

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